Highlights

Very Important Pictures

Willkommen bei meinen persönlichen Favoriten

Alles befindet sich im Fluss...

Mir ist es dennoch wichtig diese besonderen Orte zu würdigen.  

Sternenpfade. Eine ganz besondere Gegend mit viel Abwechslung und traumhaften Aussichten, auch abseits dieses Planeten. Die Gegend um den malerischen Ort "Eschweiler" (Bad Münstereifel), den Astropeiler Stockert, eingebettet in das Schutzgebiet "Eschweiler Tal und Kalkkuppen". Ob man die Eifelschleife nutzt oder die Gegend auf eigene Faust durchschreitet, spielt keine große Rolle. Das Teleskop in Kombination mit Landschaft und Ortschaft sind jedenfalls ein Highlight der wilden Eifel. Vorsicht: Golfbälle.
Hier geht es zu einer Galerie aus dem Jahr 2020. 


Doller Wacholder. Ein absoluter Geheimtipp und der schönste mir bisher bekannte Bereich in der Gemeinde Blankenheim. Die Gegend um das kleine Dorf Dollendorf an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Die Eifelschleife Wacholderheide führt sehr abwechslungsreich in gemütlichen 3-4 Stunden an der Burgruine Schlossthal, an der Antoniuskapelle vorbei durch das Lampertstal. Sehr malerisch und ein Highlight aus dem Jahr 2020. Hier geht es zur Galiere der Wacholderheide und der Ruine Schlossthal habe ich ein extra Album mit Hinweisen gewidmet.


Dem Engelsblick bei Nideggen-Leversbach soll gehuldigt werden. Hier saß ich viele Male zu verschiedenen Jahreszeiten. Der Blick auf den Stausee bei Schwammenauel ist magisch, zu allen Jahreszeiten. Verbinden kann man das ganze perfekt mit einer Wanderung um den See und einem Besuch beim traditionsreichen Café Flink in Obermaubach. Hier kommst Du zu einer Galerie aus dem Jahr 2014, die ein paar Eindrücke wiedergibt.


Seit 2 Jahren im Besitz der Dauerkarte und als Anwohner von Kommern-Süd sogar einen Schlüssel. Ein weiteres empfehlenswertes Highlight der wilden Eifel ist definitiv der Hochwildpark-Rheinland. Es sind 2 verschiedene Rundwege vorhanden, beide mit eigenem Charme. Die Bilder der letzten Jahre habe ich in dieser Sondergalerie einmal gesammelt. Dennoch der Ratschlag...an die Regeln halten und die Hirsche nicht aus der Hand füttern, wie bei den Menschen...auch ein paar Hirsche laufen aus Gier nicht ganz rund ;-).


Die bisher beste Eifelschleife, Himmel und Erde oder im eifeler Dialekt "Himmel un Ääd", soll als nächstes erwähnt werden. Sie verläuft quasi auf der Grenze der 2 Naturräume, der rheinischen Börde und der Eifelregion. Dementsprechend sind auch die Perspektiven der Wanderung. Ebenso verläuft sie auf der Grenze der Stadt Zülpich und der Stadt Mechernich. Hier eine Galerie mit den Eindrücken.


Da ich gerade auch den Mitgliedsantrag im Förderverein gestellt habe, sei an dieser Stelle auch das Rosenbad in Gemünd erwähnt. Das schönste Freibad was mir persönlich bekannt ist. Idyllisch komplett in grüne Eifelhänge eingefasst, keine Straße weit und breit. Bisher in den Jahren keinmal erlebt, dass es überfüllt war. Die Größe des Beckens ist im Kontrast  bemerkenswert. Es wird mit viel Liebe von freiwilligen Helfern betrieben, daher an dieser Stelle der Aufruf zu einem Besuch und zur fleißigen Inanspruchnahme des Kiosks. Hier einige Bilder aus den letzten Jahren.



www.stromanbieter.center