Die jungen Jahre

Ein lang geplantes Projekt ist jetzt, ca. 2 Jahre nach Blog-Beginn, im Jahr 2022 endlich realisiert. Eine persönliche Zeitreise. Sichtung, Digitalisierung, Sortierung und Auswahl von Bildern aus 35 Jahren zwischen 1979 und 2013 sind erfolgt. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass ich den ganzen Blog als persönliches Bildertagebuch sehe...hier diese Unterseite ist wirklich primär für mich als Erinnerung und dankbare Selbst-Wertschätzung meiner persönlichen Geschichte gedacht :-) Vielleicht findet jedoch manch einer, der mich in den Jahren kennengelernt hat, auch Erheiterung an den vielen Gesichtern mit Hütchen und dem steten Wandel (Panta Rhei).

Viel Freude, Andi


Mit Klick auf das jeweilige Bild, gelangt man zu den Google-Galerien / ab 2014 zu den jeweiligen Galerie-Übersichten


1979

Planet Erde - Hier und Da



1980

Das erste Hütchen - Die ersten Erkundungen

Reisen: Imperia (Ligurische Küste), Eifel (Hürtgenwald/Kleinhau)


1981

Ein Saccharivore entpuppt sich 

Reisen: Imperia, Eifel, vermutlich Mallorca


1982

Der Flugplatz als zweiter Wohnsitz

Reisen: Ligurien, Eifel, Mallorca, Serfaus in Österreich


1983

Wilde schwarze Buckelpiste - Ski Heil mit 4

Reisen: Eifel, Mallorca, Serfaus 


1984

Insta-Profi in den 80ern

Reisen: Eifel, Mallorca, Serfaus 


1985

Materielle Grundlagen werden erlernt, niemand ließ mich bei Monopoly verlieren...wenn er schlau war. Erster Schultag, erster Flug ganz alleine nach Hamburg.

Reisen: Eifel, Mallorca, Hamburg  


1986

Hochsitze und Bäume werden erklettert, bis heute.

Reisen: Eifel, Serfaus


1987

Motocross in Frankreich, Tanz in Österreich und Felsenklettern in Griechenland.

Reisen: Eifel, Besancon, Griechenland, Spanien, Serfaus


1988-1993

Leider verloren meine Eltern ein wenig die Lust am fotografieren, wie mir scheint. Diverse Umbrüche in der Zeit, Umzug in die Eifel, Faszination Computer (C64, Amiga, PC), Tenniskarriere und diverse Aufenthalte in Frankreich und dem Rest der EU.

Reisen: Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Österreich


1994-1996

Die wilde Teenie-Zeit und auch leider aus den Anfängen wenig Bilder im eigenen Besitz. Ab 1994 mit frisch 15 der erste Besuch bei Rock am Ring mit Rage against the Machine, es sollten ca. 20 weitere Besuche folgen. Lange Haare, subversive Kontakte die ich bis heute pflege (bzw. ich gebe mein Bestes). Ende der Tenniskarriere, Hingabe an den Moment ohne Rücksicht auf den Körper.

Reisen: Die üblichen, meine ich mich zu erinnern... ;-) Mit Eifel ist ab jetzt auch immer der Ring gemeint.


1997

Die Ära des konsumierenden konsumkritischen Philosophen ist auf dem Höhepunkt. Freude in der Schule und abseits der Schule. Der Zenit des Nebels neigt sich aber bereits. 

Reisen: Eifel, wie mir scheint


1998

Abi 1998, irgendwie trotz Defizit in Sport geschafft. Diverse Auslandsaufenthalte zwecks Geldbeschaffung, in diesem Jahr beispielsweise auf Ibiza. Fokus ab jetzt rein auf den flüssigen Spaß.

Reisen: Ibiza, Eifel


1999

Zweiter Wohnsitz: DADA. Studium in Aachen, aber Wohnsitz weiter in der Eifel. Entdeckung einer alternativen Geldquelle zum Rohre sägen: Das fahrende Kellnergewerbe, was in den folgenden Jahren immer wieder ein bedingungsloses Grundeinkommen fürs materielle Vergnügen lieferte.

Reisen: Paris, Eifel


2000

Milleniumsfeier in Paris, wilde Reisen mit dem Passat nach Südfrankreich. Passat kaputt, Hawaiihemd weg, aber seit 22 Jahren im Einsatz: Das Hütchen auf dem Bild, im Jahr 2000 tauchte es das erste mal auf. Das älteste Kleidungsstück in meinem Besitz. Zudem die letzte richtige Abrissparty in Kleinhau mit über 100 Gästen auf unter 100 m².

Reisen: Südfrankreich, Paris, Eifel


2001

Die Fotodichte nimmt dank technischem Fortschritt immer weiter zu. Legendärster Party-Urlaub: Villa in Lloret de Mar. Daneben Exkursionen mit der Uni nach Nordfrankreich, Zelttour nach Amsterdam. Zudem kurze Episode von 2 Jahren mit Wohnsitz in Aachen, aber wegen der vielen Kneipen zu kostspielig auf Dauer. Ab 2001 auch nebenberuflich beruflich tätig im Planungsbüro (bis heute als Kernthema).

Reisen: Lloret de Mar, Nordfrankreich und Paris, Eifel


2002

Umzug nach Düren an die Rur, mit kleiner Unterbrechung von 12 Monaten bis ins Jahr 2018 in der Dr.-Overhues-Allee gewohnt (3 verschiedene Wohnungen, Hausnummern 11, 12, 1a). Uni-Exkursionen nach Südfrankreich und Zentralfrankreich, stetiges pendeln zwischen Aachen, Rur und Eifel. Das Pizza-Bild symbolisiert auch den Wandel zu einer voluminöseren Variante von mir.

Reisen: Zentralmassiv Frankreich und Südfrankreich, Eifel


2003

Fernreise nach Tunesien und wie üblich in die Eifel, diesmal aber auch bis Heimbach. Ansonsten querbeet im Rheinland unterwegs.

Reisen: Tunesien, Eifel


2004

Dresden-Tour und SOMA in Köln als unvergessene Erlebnisse, aber auch auf dem Dosenhügel auf D6 war wieder viel los.

Reisen: Dresden, Köln, Eifel


2005

In 2005 weiterhin sehr umtriebig, Ägypten-Reise und intensive Vorstöße in digitale Welten. Gar nicht so einfach der VR-Matrix zu entkommen, damit hatte ich bis 2014 weiter arge Probleme.

Reisen: Hurghada, Eifel


2006

Einige Umbrüche, erzwungener Umzug aber dankbar nur ein Haus weiter in eine modernere Wohnung. Letzter Urlaub in Italien im Kindheitsdomizil Piani. Abschluss des Studiums in gemütlichen 16 Semestern, ab jetzt als Magister im ganzen Land bekannt.

Reisen: Piani, Eifel


2007

Jetzt wurde es global, 4 Flüge a 14 Stunden in dem Jahr. Besuche in Peking und Dalian und Erweiterung des Horizonts. China in dieser Periode ultra-westlich und spaßorientiert.

Reisen: Peking, Dalian, Eifel


2008

Deutlich ruhiger mit Reise nach Venedig und ansonsten die üblichen Ziele wie Rock am Ring, Rheinkultur usw.

Reisen: Venedig, Eifel


2009

Brügge und Südchina, die Reise zog sich über 2 Jahre bzw. die Jahreswende. Die Reise nach Südchina war bis dato die exotischste Fernreise.

Reisen: Hainan, Brügge, Eifel


2010

Neujahr unter Palmen, bis heute leider nicht wiederholt. Ein ganz krasses Erlebnis war jedoch auch das Sziget Festival in Budapest. 1 Woche Erkundung dieser tollen Stadt und nebenbei Gentleman und andere Legenden Live erlebt.

Reisen: Hainan, Budapest, Amsterdam, Eifel


2011

Quer durch Portugal mit dem Mietwagen über eine Woche und weitere spannende Abenteuer in heimischen Gefilden. Beginn der legendären Holland-Trips.

Reisen: Portugal (Porto, Lissabon, Algarve), Domburg, Eifel


2012

Thailand mit viel tropischem Regen, Budapest und wieder Domburg. Das letzte echte Rock am Ring, alle anderen waren schon jetzt zu alt.

Reisen: Thailand, Budapest, Domburg, Eifel


2013

Kreta und die letzte wilde Party bei Schloss Burgau (alle Geschenke über Nacht geklaut worden), das Zeitalter des Vergnügens ohne Erbarmen endet. Körper und Geist fordern eine neue achtsamere Orientierung im Leben. Momo und Lily ziehen ein.

Reisen: Kreta, Cadzand, Eifel


An dieser Stelle hatte ich zunächst überlegt mit den jungen wilden Jahren zu enden, weil im Blog bei den Fotogalerien ausführlicher auf meine Erlebnisse eingegangen wird. Mir macht es aber soviel Spaß die Jahre nochmal kurz zu resümieren, ich mache einfach heiter weiter : -) Zudem...mit Schwung in die zweite Lebenshälfte, man ist so jung wie man sich erlebt.


2014

Minus 20 Kilo in 12 Monaten, Umstellung der Ernährung und vom "Way of Life", Von 500m joggen auf 5km und von der rein äußeren Freude hin zur vermehrten inneren Freude. Touren alleine in die Natur, erste Fotobegeisterung. 

Reisen: Griechenland, Exkursionen siehe Blog.


2015

Das Zeitalter der radikalen Umbrüche kommt voll in Fahrt. Entschluss zum neuen Job und dankbar den Traumjob gefunden. Umzug von der Rur nach Arnoldsweiler. Viel Arbeit auf dem Weg, aber zwischendurch dennoch die Ruhe für Auszeiten aus dem Alltag genommen.

Reisen: Exkursionen siehe Blog.


2016

Die Reise an die Opalküste als bisheriges Highlight im glücklichen Allein-Sein. 3 Tage alleine am Meer, auf Erkundung. Harte schöne Stunden. Nach einem Urlaub auf Spikeroog und frisch eingerichtet nach der ganzen Arbeit: Wieder Umzug...und ausgerechnet mit einer 1 zu 1.000.000 Chance wieder an die Rur in die geliebte gleiche Straße, in Haus Nr. 1a der Dr.-Overhues-Allee in eine Traum-Penthouse-Wohnung mit Blick über Düren (Spooky Fügungen). Rückblickend das zweitbeste Übungsjahr meines Lebens.

Reisen: Opalküste, Spikeroog, Exkursionen siehe Blog.


2017

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben (schalalalahhh), Reise nach Paris und 3 Jahre später Traumhochzeit (um das vorweg zu nehmen ;-). Aber auch sonst wieder eine Solo-Reise, nochmal an die Opalküste. Die Ausflüge und die Freude an Natur und Fotos nehmen rasant zu. Heiterkeit und Zuversicht.

Reisen: Opalküste, Paris, Exkursionen siehe Blog.


2018

Und wieder eine Mischung aus treiben lassen und unglaublichem Glück, wenn man eigentlich gar nichts erwartet. Umzug Jenseits von Euskirchen in die malerische wilde Eifel, Impulsgeber für den Blog-Namen. Die Wohnung ein Paradies für die Katzen und für mich als Menschen, trotz aller Erkundungen kenne ich keinen schöneren Ort als Kommern-Süd. Nebenbei noch Traumurlaub auf Menorca,

Reisen: Opalküste, Menorca, Exkursionen siehe Blog.



2019

Traumreise des Lebens in die Karibik, Verlobung auf Guadeloupe. Kurztrip nach Münster, super schöner Ausklang des Jahres in Rom und an der Amalfi-Küste. Mehr Worte baucht man wohl nicht.

Reisen: Karibik, Münster, Rom, Amalfi-Küste, Exkursionen siehe Blog.


2020

Wundervolle Hochzeit in der wilden Eifel und gegen den Strom so richtig losgelegt mit den Wanderungen, Bewegung und frische Luft sollte angeblich gesund sein (über 2,5 Jahre keinmal krank als Wirkung, persönlicher Rekord soweit). Unter dem Slogan #gooutside4yourmentalhealth unglaublich viele tolle Eindrücke gesammelt. In diesem Jahr explodierte dann das Fotovolumen, u.a. auch mit neuer Spiegelreflex, später dann mit S9+ und seit 2021 mit S10+. Tolle Hochzeitsreise ins Saarland ins Peters Spa-Hotel, später nochmal nach Ostwestfalen. Nicht zu vergessen, der Entschluss diesen Blog ins Leben zu rufen.

Reisen: Saarland, Ostwestfalen, Exkursionen siehe Blog.


2021

Mit dem alten Hütchen am Rheinfall und am Bodensee. Nochmal Zuwachs bei der Bilder-/Ausflugsmenge, wobei das Maximum wohl erreicht sein dürfte. Bildungsurlaub im Watt und im Spätsommer noch tolle Erkundung von Rügen. Alles in allem, ein super Jahr mit vielen tollen Eindrücken und vielen wunderbaren Übungen um Gelassenheit und Gleichmut zu entwickeln.

Reisen: Bodensee, Friesland, Rügen, Exkursionen siehe Blog.


2022

Fazit 2022: Immer heiter, immer weiter. Ab Februar den Sommer genossen, Freiheit in Maastricht, sonnenreichster März seit den 1950er Jahren und auch generell: Ein Sommer wie er früher einmal war, mehr Sonne geht wohl kaum. Nochmal Solo-Friesland-Erkundung, Flensburger Förde und als finale ans Steinhuder Meer Anfang September mit karibischen Sonnenuntergängen.

Reisen: Holland, Friesland, Flensburg, Steinhuder Meer, Exkursionen siehe Blog.


2023

Was für ein Super-Selbstverantwortungs-Wahl-Jahr zu Freude im Hier und Jetzt!  345 Alben voller Erlebnisse in 365 Tagen. Besonders in Erinnerung bzw. mehr als grandios: Erstbesuch Südtirol Anfang April mit der ganzen Familie, eine Woche strahlende Sonne. Opalküstenrevival im Mai. Dann unglaubliche kirchliche Hochzeit im Juli, was lange währt...4 Jahre Dauerplanung und vom Staat erzwungene Verschiebungen hat wohl bisher auch selten jemand geschafft. Dann Hochzeitsreise wie im Bilderbuch 3.400km kreuz und quer durch Italien. Dankbarkeit für dieses tolle 2023...Motto: Alles fließt, heiter weiter.

Reisen: Südtirol, Opalküste, Italientour Deluxe, Exkursionen siehe Blog.


"Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen zu surfen" (Kabat-Zinn). 

In diesem Sinne: Fröhliche und gelassene Übung im Jetzt wünscht Euch Euer Andi.


www.stromanbieter.center