Bodensee 2021

Die wilde Spezialseite mit allen Ausflugszielen im Überblick


Das Hauptquartier - Das Bad Hotel Überlingen

Die Reise beginnt, die Bilder sind sortiert, bitte nehmen Sie Platz. Fernab der wilden Eifel, ein kleiner See am Fuße der Alpen, eine echte Fernreise in der heutigen Zeit. Mittelmeer-Palmen-Feeling nur 5 Stunden entfernt (mein erster Besuch dort). Im Januar 2021 gebucht als die Preise noch munter im Keller waren...die Gelegenheit einmal etwas feudaler abzusteigen, früher Vogel und so. Bei der Ankunft wurde ich mit meinem Hütchen, den Cargo-Shorts und den Turnschuhen auch ein wenig irritiert vom Hotelpersonal betrachtet...das änderte sich die folgenden Tage auch nicht, amüsierte mich jedoch umso mehr. Das einzige was fehlte: "Sind Sie zufällig aus der Eifel?" Die kleine Stadt Überlingen war ebenso totaler Zufall...wir hatten einfach bei Booking..com nach Bodensee gesucht (natürlich Bayern ausgeschlossen, es sollte Deutschland, Österreich oder Schweiz sein, uns selber mit Regeln peinigen wollten wir nicht).Von allen Städten die wir besucht haben (und es waren fast alle bekannten), gefiel mir Überlingen mit Abstand am besten. Daher stelle ich jetzt auch den Ort unserer Unterkunft ausführlich vor.Das Bad Hotel ist über 100 Jahre alt, wer in die Galerie auf dem Blog schaut, wird noch einige spannende Einblicke in die Geschichte bekommen, das Hotel hat überall tolle Schwarz-weiß Bilder aus alten Zeiten aufgehangen.Vor dem Hotel liegt direkt der Kurpark und 100 Meter entfernt der See. Die Reiher sind fast wie Wahrzeichen von Überlingen, auch sehr alt...passen ebenso sehr gut, da ich echt bei jeder Jogging-Runde Reiher als Begleitung hatte. Ebenso gehört zum Hotel die Villa-Seeblick und den Vorgarten haben wir auch ausgiebig genutzt, fast jeden Morgen saß ich dort mit einem Tee und schaute auf den See..."Der Mann mittleren Alters und der See"


Der See - Dusk and Dawn

Es folgen natürlich noch einige Seebilder, an dieser Stelle aber einmal primär Impressionen vom Überlinger Seeufer, vornehmlich zu einsamen Uhrzeiten . Als Frühaufsteher war ich jeden Morgen vor 6 Uhr am Wasser und jeden Morgen andere Lichtverhältnisse, aber auch am Abend...grandiose Kulisse.Ebenso anbei der wissenschaftliche Beweis, dass man über das Bodenseewasser laufen kann. Das Bild hing direkt vor unserer Zimmertüre im Hotel und habe es ca. 50mal begeistert vor Augen gehabt.

Episode III - Leben leben

 Die Landesgartenschau in Überlingen 2020 in 2021 Anreise in Überlingen...wie gesagt ohne große Planung gebucht...und erstaunen...Zufahrt in die Stadt gesperrt? Der große Freund, der Zufall...direkt vor der Nase eine Landesgartenschau Da wir nur 6 Tage am Bodensee waren, haben wir aber auch nur einmal Eintritt bezahlt, aber dieser Tag war es definitiv wert!Wer in der Nähe wohnt, sollte sich diese Landesgartenschau inkl. Überlingen-Stadt jedenfalls nicht entgehen lassen. Perfekt im Kurpark und an anderen Orten der Stadt inszeniert, kreative Kunstwerke (u.a. schwimmende Gärten im Bodensee) sowie Konzerte usw. Geht noch bis in den Herbst!


Episode IV - Stadttourismus

Auch abseits der Promenade und des Kurparks waren in Überlingen unfassbar viele spektakuläre Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Für eine Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern kurios...Am wirklich bemerkenswertesten fand ich die von Menschen vor Jahrhunderten geschaffene Schlucht...quasi als Graben vor der damaligen Stadtmauer. Die jetzige "Tunnellösung" ist sicherlich auch einzigartig Und dieser Eingang zum Rathaus! Ein Träumchen...direkt daneben war ein Fenster offen und man sah die üblichen Aktenberge der Verwaltung, roch den klassischen Geruch von Stempelkissen. Herrlich Im offiziellen Stadtgarten scheint auch eine Skulptur vom Bürgermeister zu stehen, weiter oben auf der Klippe mit Blick über den See, die Sommerresidenz.  


Episode V - Festivalfeeling 

Alte Zeiten - Jetzt - Neue ZeitenWas wie Festivalfeeling? Genau so haben wir auch staunend freudig da gestanden...Ohne Absicht...ohne Erwartung...ohne Planung...das beste Erlebnis vom ganzen Bodensee-Urlaub.Das Ticket für die Landesgartenschau geholt (Tageskarte)...dann überhaupt nur mal geschaut, was es da als Programm gibt (wohlgemerkt nachdem wir das Ticket hatten). Just an diesem Tag (jeden Freitag glaube ich) spielt eine Band auf der Seebühne, das ist im Preis drin. Der nächste Kracher: Eine berühmte Reggae-Ska Band??? Seltsamer Film für mich Das Konzert von Gentleman beim Sziget Festival in Budapest ca. 2011 zählt zu einem der schönsten Konzert-Erlebnisse überhaupt bei mir...und es war ohne Scherz ein ähnliches Erlebnis in Überlingen. Das geniale: Die Band Manarun war damals sogar einmal Vorband von Gentleman und sehr erfolgreich. Das war in Überlingen der erste Auftritt seit 2 Jahren...man kann sich vorstellen, was da an Emotionen und Stimmung war.


www.stromanbieter.center